Skip to main content

Autorennbahn Startersets ✓Carrera, ✓Anki Overdrive und ✓andere!

Grenzen der Massstäblichkeit und bewusste Unmassstäblichkeit

Grenzen der Massstäblichkeit und bewusste Unmassstäblichkeit.
Grenzen der Massstäblichkeit
Die ersten Modelleisenbahnen wiesen nur grobe Ähnlichkeiten zum realen Vorbild auf. Dies änderte sich mit der Einführung der maßstabsbezogenen Nachbildungen jedoch schnell. Die Gründe für die Unmaßstäblichkeiten liegen zum Teil in den Produktionsmethoden, die der jeweiligen Produktionszeit technisch und wirtschaftlich angepasst sein müssen, begründet. Zum anderen spielt die Physik, welche sich nicht maßstäblich verändert, eine entscheidende Rolle. Als Beispiel sei das Trägheitsverhalten erwähnt.

Bis heute werden vor allem Reisezugwagen in verschiedenen verkürzten Versionen angeboten. Die teilweise sehr engen Kurvenradien (Vorbildradien von 180 m stehen Modellradien von umgerechnet 20 m gegenüber) sind der Grund für diese Verkürzung. In Spur H0 werden Wagen im Längenmaß 1:110 (sind heute kaum noch erhältlich), 1:100 (dienen inzwischen als Einsteigermodelle), 1:93 (Märklin und Fleischmann) und 1:87 (unverkürzte Wagen) angeboten. Gebäudemodelle werden häufig noch stärker verkleinert. Gebäude im Maßstab 1:120 wurden geschaffen, um mehr Häuser pro Fläche unterbringen zu können. Gebäude, die in die Höhe wachsen, sind teilweise noch stärker verkürzt. Besonders hohe Bauwerke, beispielsweise Windkraftanlagen, sind auf 1:200 verkürzt. Es hat sich ein Trend entwickelt, im Rahmen dessen horizontale Objekte maßstabsgetreuer dargestellt werden.

Das Rad-Schiene-System, welches nicht maßstabsgetreu ist, stammt in vielen Baugrößen noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Ein maßstäbliches Rad der Spur H0 würde eine Breite von rund 1,5 mm und einen Spurkranz von 0,3 mm aufweisen. Für exakt maßstäbliche Fahrzeuge auf exakt maßstäblichen Gleisen hat sich international die Bezeichnung Proto durchgesetzt.

Störungsfrei werden handelsübliche Gleissysteme in H0 mit den Rädern nach NEM mit 2,8 mm Breite und einem Spurkranz von bis zu 1,2 mm betrieben. Der Spurkranz wird seit den letzten Jahren immer stärker verkleinert, um das Verhältnis zur Radbreite stimmig zu gestalten. Bei vielen Dampfloks ist der Radabstand bisher zu klein. Früher wurde als Ausgleich der Achsabstand vergrößert oder der Raddurchmesser verringert.
Die Gründe für die modellbahntypischen Kompromisse liegen in der Abwärtskompatibilität und im konservativen Kundenkreis begründet. Das Einschätzen der Grenzen des Machbaren oder des Sinnvollen fällt daher bisweilen schwer. Neben Modellbahnern, die die heute übliche Maßstäblichkeit für unnötig halten existieren auch Personen, die Echtdampfmodelle (siehe nächster Absatz) in Spur Z, das heißt in Maßstab 1:200, bauen. Die sogenannte Finescale besagt, dass die Tendenz der letzten Jahrzehnte (besonders Mitte der 1980er bis Mitte der 2000er Jahre) weitgehend in dir Richtung der exakten Maßstäblichkeit geht.
 
Alle Spur N Modellbahnen im Shop ansehen*

Alle Spur Z Modellbahnen im Shop ansehen*

Alle Spur H0 Modellbahnen im Shop ansehen*
 

Grenzen der Massstäblichkeit und bewusste Unmassstäblichkeit

 
Bitte bewerte diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Märklin Airport Express Hochbahn

Märklin Airport Express Hochbahn

Märklin Airport Express Hochbahn Test und Vergleich. Werbung* Nach wie vor üben Eisenbahnen, egal ob im Original oder im Modell, eine große Faszination auf große und kleine Kinder aus. Viele Kinder haben bereits eine Modelleisenbahn im Kinderzimmer oder einem anderen Raum im Haus. Für die, die noch keine Eisenbahn ihr eigen nennen, aber gerne eine Weiterlesen →

Märklin My World Landwirtschaft – Starterpackung 29308

Märklin My World Landwirtschaft

Märklin My World Landwirtschaft – Starterpackung 29308 Test und Vergleich. Werbung Die Märklin My World Landwirtschaft Starterpackung 29308 macht Spaß und wirkt schon wertig mit der Sendung. Der Karton ist schwer und verweist allein dadurch auf die wahre Märklin-Qualität. Nach dem Auspacken und Sortieren beginnt der spannende Zusammenbau der Strecke, der in verschiedenen Kombinationen erfolgen Weiterlesen →

Märklin My World ICE 3

Märklin My World ICE 3

Märklin My World ICE 3 Test und Vergleich. Werbung* Modelleisenbahnen sind nach wie vor bei Jung und alt sehr beliebt. Viele Kinder hätten sehr gerne eine Modelleisenbahn im Kinderzimmer, und auch viele Väter haben noch Spass an einer Eisebdahn. Mit der Märklin My World Reihe können auch schon kleinere Kinder an das Hobby Modelleisenbahn herangeführt Weiterlesen →